Wir dokumentieren hier eine Zuschrift von autonomen Antifaschist*innen.
8./9.11. in Halle/Saale, 30.11. in Gießen und an jedem anderen Tag und Ort!
Die auf Messen spezialisierte Zwerenz-Gruppe bietet und bot (neu-)rechten bis hin zu neonazistischen Gästen und Veranstalter:innen die Möglichkeit, öffentlichkeitswirksam und im großen Stil Veranstaltungen durchzuführen. In Halle/Saale feierte beispielsweise der rechte Blog Tichys Einblick im Juni 2024 sein 10-jähriges Bestehen. Im Januar 2025 veranstaltete die AfD ebenfalls in Halle den Auftakt ihres Bundestagswahlkampfs. Nun soll dort am 8. und 9. November die Buchmesse „Seitenwechsel“ der Dresdner AfD-Stadträtin Susanne Dagen stattfinden und in der Hessenhalle in Gießen will sich die AfD-Jugendorganisation am 30. November neu gründen.
Die Zwerenzgruppe umfasst vier Messegesellschaften, drei Servicegesellschaften sowie eine Vermietungsgesellschaft. Die auf Großveranstaltungen spezialisierte Unternehmensgruppe ist in Dresden, Halle, Gießen und Cottbus aktiv – also lasst uns das als Antifas auch werden!
Informiert eure Genoss:innen in den entsprechenden Regionen, unterstützt die bereits geplanten Proteste in Halle und Gießen und werdet selbst aktiv und kreativ – auf allen Ebenen mit allen Mitteln! Alerta Antifascista!
Einen kurzen Indymedia-Beitrag zu Firmensitzen findet ihr hier. Einen Protestaufruf sowie eine Recherche zur rechten Buchmesse und den Aussteller:innen in Halle/Saale am 8./9.11. findet ihr hier. Den Protestaufruf für Gießen am 30.11. findet ihr hier.
Zusammenfassung des Firmengeflechts
Zwerenz-Gruppe
- Private Messe- Unternehmensgruppe / Betreiberin von Messe- und Servicegesellschaften (Dresden, Halle, Gießen, Cottbus)
- Vermietung von Messehallen, Organisation von Messen, Dienstleistungen (Messebau, IT, Webrung)
- Unterstützt: Rechte Veranstaltungen (AfD, Tichys Einblick, „Seitenwechsel“-Buchmesse)
M.A.T. Objekt GmbH (Tochter der Zwerenz-Gruppe)
- Betreibergesellschaft der Messehallen Halle (Saale)
- Tätigkeit: Vermietung Messehallen für Veranstaltungen
- Unterstützt: AfD-Wahlkampfauftakt, Tichys Einblick, „Seitenwechsel“-Buchmesse
Halle Messe GmbH (Tochter der Zwerenz-Gruppe)
- Tätigkeit: Eigene Messen, Vermarktung Halle, Kommunikation nach außen, öffentliche Verteidigung von Zwerenz gegen Kritik
creatyp GmbH (Tochter der Zwerenz-Gruppe)
- Tätigkeit: Werbung und Messebau
- Unterstützt: „Seitenwechsel“-Buchmesse
MAE Systems GmbH (Tochter der Zwerenz-Gruppe)
- Tätigkeit: Internet & IT-Dienstleistungen
- Unterstützt: „Seitenwechsel“-Buchmesse
IMPULS Veranst. GmbH (Cottbus, Tochter der Zwerenz-Gruppe)
- Tätigkeit: Messegesellschaft
- Unterstützt: „Seitenwechsel“-Buchmesse
Wir dokumentieren hier einen Beitrag zur Aufklärung über ein Firmengeflecht, das den Rechtsruck fördert und zugleich von ihm profitiert. Der ursprüngliche Post wurde von Brandon Schlag auf Indymedia veröffentlicht. Die Redaktion hat diesen geringfügig bearbeitet: Im ursprünglichen Beitrag hieß es, die IMPULS Veranstaltungs GmbH betreibe die Messe Cottbus. Das ist falsch. Richtig ist, dass die IMPULS Veranstlatungs GmbH – eine Zwerenz-Tochter – in der Messe Cottbus eine Messe mit dem Namen „IMPULS“ veranstaltet.
Ende November will die AfD ihren neuen Jugendverband in den Giessener Messehallen gründen. Die werden von der M.A.T. Objekt GmbH betrieben, die wiederum zur Zwerenz Gruppe GmbH aus Dresden gehört. Eine kleine Recherche:
Die Messehallen in Giessen werden von der M.A.T. Objekt GmbH betrieben.
M.A.T. Objekt GmbH gehört zur Zwerenz Gruppe GmbH aus Dresden, die von Roland Zwerenz und seiner Frau Beate Zwerenz betrieben wird. Die Unternehmensgruppe der Familie Zwerenz macht ihr Geld mit der Planung und Ausrichtung von Messen und bietet in diesem Bereich Dienstleistungen an. Von der M.A.T. Objekt GmbH werden die Messehallen in Giessen (An der Hessenhalle 11, 35398 Giessen) und in Halle (Messestr. 10, 06116 Halle) betrieben. In der Messe in Cottbus (Vorparkstr. 3, 03042 Cottbus) finden ebenfalls durch die Zwerenz-Gruppe ausgerichtete Messen statt, etwa die größte Job- und Bildungsmesse Brandenburgs durch die Zwerenz-Tochter IMPULS Veranstaltungs GmbH, die Messe selbst wird jedoch von der CMT Cottbus – Congress, Messe & Touristik GmbH betrieben.
Als weitere Firmen mit Dienstleistungen im Messebereich gehören zur Zwerenz Unternehmensgruppe:
- creatyp GmbH mit Sitz in der Bertolt-Brecht-Allee 22, 01309 Dresden (Marketing, Messebau)
- ORTEC Messe und Kongress GmbH mit Sitz in der Bertolt-Brecht-Allee 24, 01309 Dresden (Messeveranstalter in Dresden)
- MAE Systems mit Sitz in der Elisabethstraße 9 b, 01324 Dresden (IT-Dienstleistungen)
- CongressTeam Dresden GmbH mit Sitz im Messering 8 G, 01067 Dresden (Gastrozubehör)
Roland und Beate Zwerenz haben sich nicht nur dazu entschieden, der AfD die Halle in Giessen zur Neugründung ihrer Jugendorganisation zur Verfügung zu stellen. Desweiteren soll in ihrer Messehalle in Halle vom 8.-9. November die rechte Buchmesse „Seitenwechsel“ stattfinden. Veranstalterin der Buchmesse ist das BuchHaus Loschwitz, ebenfalls aus Dresden.
Der Rechtsruck in Deutschland ist kein Naturereignis oder abstraktes Phänomen, sondern wird von konkreten Menschen mit eigener Agenda vorangetrieben. Das sind nicht nur die Selbstdarsteller im Parlament oder auf Social Media, sondern auch reiche Säcke im Hintergrund, die sich dazu entscheiden (aus welchen Beweggründen auch immer) ihre Mittel den neuen Rassisten und Faschisten zur Verfügung zu stellen.